Wieso, Weshalb, Warum

Behind the Scenes Wissensblog: Was wir erreichen wollen, welche Idee uns geleitet hat, warum wir überhaupt angefangen haben und wie Sie/Ihr dazu beitragen können/könnt den Blog zu mitzugestalten.

Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem möglichst viel Wissen zu vielen fachlichen Bereichen, den vielfältigen Facetten, interdisziplinären Schnittstellen und alltäglichen Herausforderungen in der medialen, digitalen und analogen Kommunikation von Organisationen (mit besonderen Fokus auf die Nordkirche) gesammelt und zentral zur Verfügung gestellt wird.

Warum? Weil wir überzeugt sind, dass es in der Nordkirche wahnsinnig viel Wissen und Erfahrung gibt: in der digitalen Kommunikation, in der Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederkommunikation -  in den Kirchenkreisen, den Diensten und Werken, in den Gemeinden, den Hauptbereichen und natürlich von Einzelpersonen. Und dieser Schatz verdient einen Raum! Diesen Raum haben wir mit dem Wissensblog in der Evangelischen Medienakademie eingerichtet.

Warum? Weil uns hier die Fragestellung leitet, welches Wissen in den Kursen und Workshops vermittelt werden soll und wie der dazugehörige Lernprozess wirkungsvoll gestaltet wird. Wir arbeiten an einer fachlichen Schnittstelle von Kirche, denn unsere Teilnehmer*innen sind sowohl von in- als auch extern und lernen mit- und voneinander in den Seminaren. Für das Kursprogramm arbeiten wir in einem Netzwerk mit Fach-Expert*innen und Trainer*innen und glauben, dass der Raum in dieser diversen Schnittmenge einen guten Platz hat.

Und wir laden ein, den Wissensblog auf verschiedenen Ebenen mitzugestalten: Die haupt- und ehrenamtliche Kommunikator*innen in der Nordkirche, die Teilnehmer*innen aus unserem Kursprogramm, die Trainer*innen aus unseren Kurs- und Studienprogramm, Fach- und Führungskräfte der Kommunikationsbranche außerhalb des Kirchenkontexts, neue und bekannte Gesichter aus dem Netzwerk der digitalen Nordkirche und Interessierte.

Als Impulsgeber*in

Sie haben eine Fragestellung, zu der Sie gerne mehr wissen möchten? Melden Sie sich bei uns, wir suchen eine*n Ansprechpartner*in und machen uns auf die Suche nach Antworten! Sie kennen eine Person, mit der wir unbedingt ein Interview führen sollten? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns immer, mit neuen Menschen zu ihren Fachthemen zu sprechen.

Als Fach-Interviewpartner*in

Sie möchte Ihr Wissen unter dem Aspekt einer bestimmten Fragestellung teilen? Hervorragend! Melden Sie sich bei uns. Wir besprechen mit Ihnen Thema, Timing und Aufbereitung individuell.

Als Autor*in

Sie möchten selber als Autor*in auf dem Wissensblog tätig werden? Genial! Wir suchen Texter*innen, Contentcreators und Schreiber*innen, die mit uns den Wissensblog regelmäßig bespielen und Inhalte beisteuern. Sprechen Sie uns an. Wir tauschen uns aus und vereinbaren alles Weitere individuell.

Das Wissensblog-Team #neugierigbleiben #digitaleNordkirche
Doreen Gliemann, Ines LanghorstOliver Quellmalz & Sina Balke-Juhn