09.10.2023 - 10.10.2023
Diskriminierungssensible Kommunikation
Präsentation und Kommunikation
Darf man das noch sagen? Muss ich das jetzt gendern? Diese und andere sind die Fragen, um die sich die Debatte über Sprache und Diskriminierung in deutschen Medienhäusern gerade drehen. Sie gehen am…
06.11.2023
Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Schreiben für Google & Co.
Präsentation und Kommunikation
Die Frage der Frage für alle, die Content produzieren: Wie wird mein Content gefunden? Welche Hebel und Instrumente stehen mir zur Verfügung und vor allem: Wie setze ich sie ein? In diesem eintägigen…
09.11.2023
Praxiswerkstatt Instagram
Online und Social Media
Instagram ist die beliebteste Social-Media-App unter jungen Menschen in Deutschland. Deshalb verbreiten Organisationen und Marken ihre Inhalte vermehrt dort. Instagram wandelt sich schnell. Jede Woche…
10.11.2023 - 17.11.2023
Journalistisches Schreiben - Überschrift, Teaser, Bildunterschrift
Text und Konzept
In diesem kompakten Online-Praxisworkshop lernen die Teilnehmer*innen, worauf es beim Verfassen von treffenden Überschriften, Bildunterschriften (BU´s) und Teasern ankommt.
13.11.2023 - 14.11.2023
Mobile Reporting
Fotografie, Audio und Video
Das Handy ist ein Allround-Talent: Es lassen sich schnell und einfach multimediale Inhalte von unterwegs erstellen, bearbeiten und verbreiten.
16.11.2023
Social Media Posts erstellen und erfolgreich verbreiten
Online und Social Media
Jeder Social-Media-Kanal braucht eine Strategie. Wenn Sie diese entwickelt haben, können Sie Inhalte erstellen und auf den verschiedenen Plattformen verbreiten. Dieses Online-Kompaktseminar hilft…
16.11.2023 - 05.12.2023
Grundlagen Konzeption - Digitales Storytelling
Text und Konzept
Geschichten transportieren Gefühle und Informationen. Deshalb möchten auch Organisationen, von den Medienhäusern über Firmen, NGOs, bis hin zu Museen, ihre Geschichten erzählen. Wie diese Geschichten…
20.11.2023
Audience-Engagement - Wie man die Online-Community sinnvoll einbindet
Online und Social Media
In diesem Online-Kompaktseminar erhalten Sie einen Überblick über die Methoden und Best-Practice-Beispiele des so genannten Audience Engagements. Sie erfahren die strategischen Potentiale…
22.11.2023
Zukunft, Trends & Diskurse: Social Media 2024
Online und Social Media
In unserem neuen digitalen Lern- und Diskussionsformat „Zukunft, Trends & Diskurse“ gehen wir ausgewählten Fragestellungen aus der Kommunikationspraxis auf den Grund. Wir laden Expert*innen ein, ihre…
30.01.2024 - 12.03.2024
Podcasts Produzieren für Einsteiger*innen
Fotografie, Audio und Video
Podcasts sind mehr als nur ein Boom. Sie gehören zu unserer Medienlandschaft dazu und sind eine Möglichkeit, Zielgruppen unmittelbar und persönlich zu erreichen. Diese sechsteilige Seminar-Reihe…
01.02.2024
Shitstorm, Hatespeech, Trolle - Strategien der Online-Moderation
In diesem eintägigen Workshop lernen Sie die Besonderheiten online-spezifischer Diskursdynamiken kennen und erhalten einen Überblick über mögliche Probleme und Gefahren. Grundzüge des…
05.02.2024 - 23.02.2024
Anderswo vor Ort - Reise-Reportage
Jeder sehnt sich nach einem Ortswechsel – wie nah oder wie fern er auch sein mag. An einem anderen Ort präsent zu sein und die eigenen Eindrücke, Erlebnisse und Erkenntnisse gekonnt festzuhalten,…
12.02.2024
Textwerkstatt Lebendig schreiben
Ob Blogbeitrag, ein Artikel für die Mitarbeiterzeitung oder der Text für den Gemeindebrief - Viele Menschen wissen, was sie sagen möchten, aber nicht wie sie es formulieren sollen. Die dreiteilige…
26.02.2024 - 04.03.2024
Fokus Interview
Die Teilnehmer*innen lernen in diesem kompakten Online-Praxisworkshop, ein Interview vorzubereiten, zu führen und zu schreiben und den Umgang mit unterschiedlichen Interviewpartner*innen.
01.03.2024
Instagram Praxiswerkstatt
Instagram ist die beliebteste Social-Media-App unter jungen Menschen in Deutschland. Deshalb verbreiten Organisationen und Marken ihre Inhalte vermehrt dort. Instagram wandelt sich schnell. Jede Woche…
08.03.2024 - 12.04.2024
Produktion von Videos mit Bordmitteln
Videos kann jeder und jede machen. Es genügt ein Handy, minimale Ausrüstung sowie etwas Know-How und Zeit. Damit lassen sich Videos für die Kommunikationsarbeit in der eigenen Community produzieren,…