Kurskalender

07.05.2024 - 25.06.2024

Digitales Texten und Prompten

Online und Social Media

Wer KI für seine Texte im Netz nutzen will, sollte wissen, worauf es ankommt. Dieses Seminar verknüpft das fundierte Wissen über gute Texte im Netz, Suchmaschinenoptimierung, kluge Bildauswahl sowie…

26.08.2024 - 13.09.2024

LinkedIn für Einsteiger*innen - Intensivtraining

Online und Social Media

LinkedIn hat sich als führende Plattform für berufliches Networking in den sozialen Medien etabliert und zählt weltweit rund 900 Millionen Nutzer*innen, davon knapp 20 Millionen im deutschsprachigen…

06.09.2024 - 18.10.2024

Basistraining Journalistische Textformen

Text und Konzept

In dieser sechsteiligen Online-Seminar-Reihe lernen Sie die Grundlagen für das journalistische Schreiben. Sie erhalten den theoretischen Hintergrund für Textformate von der Nachricht bis zum Porträt,…

24.09.2024 - 12.11.2024

Journalistisch Arbeiten auf Instagram

Online und Social Media

Nutzerinnen und Nutzer verwenden Social-Media-Plattformen immer häufiger nicht nur zur Unterhaltung, sondern als Informationskanal. Sie informieren sich dort nicht nur über Produkte, sondern auch über…

30.09.2024

Audience-Engagement - Wie man die Community sinnvoll einbindet

Online und Social Media

In diesem Online-Kompaktseminar erhalten Sie einen Überblick über die Methoden und Best-Practice-Beispiele des so genannten Audience Engagements. Sie erfahren die strategischen Potentiale…

07.10.2024

Stimmwerkstatt: Das Wort ergreifen

Stimme und Sprechen

Wer kennt es nicht: Auf einer Konferenz stellen Teilnehmende ihre Fragen und verpacken diese in schier endlosen Worthülsen drum herum. Beim Meeting kommt der Kollege nicht auf den Punkt.

Selbst…

09.10.2024 - 10.10.2024

Diskriminierungssensible Kommunikation

Präsentation und Kommunikation

Darf man das noch sagen? Muss ich das jetzt gendern? Diese und andere sind die Fragen, um die sich die Debatte über Sprache und Diskriminierung in deutschen Medienhäusern gerade drehen. Sie gehen am…

14.10.2024 - 15.10.2024

Pressearbeit 2024 - von der Themenidee zur Veröffentlichung

Presse- und Medienarbeit

Journalist*innen finden ihre Themen über immer mehr Kanäle. Sich mit seinem Thema durchzusetzen wird zunehmend zu einer Herausforderung. Dieses Kompaktseminar gibt einen Überblick über die wichtigsten…

07.11.2024

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Schreiben für Google & Co.

Online und Social Media

Die Frage der Frage für alle, die Content produzieren: Wie wird mein Content gefunden? Welche Hebel und Instrumente stehen mir zur Verfügung und vor allem: Wie setze ich sie ein? In diesem eintägigen…

08.11.2024 - 15.11.2024

Überschrift, Teaser, Bildunterschrift

Text und Konzept

In diesem kompakten Online-Praxisworkshop lernen die Teilnehmer*innen, worauf es beim Verfassen von treffenden Überschriften, BU´s und Teasern ankommt.

11.11.2024 - 27.11.2024

Grundlagen Konzeption - Digitales Storytelling

Text und Konzept

Geschichten transportieren Gefühle und Informationen. Deshalb möchten auch Organisationen, von den Medienhäusern über Firmen, NGOs, bis hin zu Museen, ihre Geschichten erzählen. Wie diese Geschichten…

14.11.2024 - 15.11.2024

Social Media Strategie

Online und Social Media

In diesem zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten strategischer ausrichten können. Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Chancen und Risiken verschiedener…

18.11.2024 - 19.11.2024

Mobile Reporting

Fotografie, Audio und Video

Das Handy ist ein Allround-Talent: Es lassen sich schnell und einfach multimediale Inhalte von unterwegs erstellen, bearbeiten und verbreiten.

21.11.2024

Arbeit mit KI-Tools - eine Einführung

Online und Social Media

Künstliche Intelligenz kann Texte schreiben, Bilder und Videos generieren. Werden also demnächst Journalist*innen und Redaktionen durch KI-Tools ersetzt? Oder erleichtern ChatGPT, Stable Diffusion…

22.11.2024

Praxiswerkstatt Instagram

Online und Social Media

Instagram ist die beliebteste Social-Media-App unter jungen Menschen in Deutschland. Deshalb verbreiten Organisationen und Marken ihre Inhalte vermehrt dort. Instagram wandelt sich schnell. Jede Woche…