Kurskalender

08.03.2024 - 12.04.2024

Videoproduktion mit Bordmitteln

Videos kann jeder und jede machen. Es genügt ein Handy, minimale Ausrüstung sowie etwas Know-How und Zeit. Damit lassen sich Videos für die Kommunikationsarbeit in der eigenen Community produzieren,…

02.04.2024 - 28.05.2024

8 Wochen Intensivtraining Stimme

Täglich nutzen wir sie, verlassen uns darauf, dass sie den gewünschten Inhalt vermittelt und gehen mehr oder weniger bewusst mit ihr um: Unsere Stimme. Aber: Auch die besten Ideen werden nicht…

12.04.2024

Newsletter erfolgreich planen und erstellen

Newsletter erleben dank Tools wie Substack oder Revue einen kleinen Boom. In diesem Online-Kompaktseminar lernen Sie an einem kompakten Tag, wie Sie Newsletter für Ihre journalistische Arbeit oder in…

15.04.2024 - 06.05.2024

Intensivtraining - LinkedIn für Einsteiger*innen

LinkedIn hat sich als führende Plattform für berufliches Networking in den sozialen Medien etabliert und zählt weltweit rund 900 Millionen Nutzer*innen, davon knapp 20 Millionen im deutschsprachigen…

23.04.2024

Arbeit mit KI-Tools - Einführung

Online und Social Media

Künstliche Intelligenz kann Texte schreiben, Bilder und Videos generieren. Werden also demnächst Journalist*innen und Redaktionen durch KI-Tools ersetzt? Oder erleichtern ChatGPT, Stable Diffusion…

07.05.2024 - 25.06.2024

Digitales Texten und Prompten

Wer KI für seine Texte im Netz nutzen will, sollte wissen, worauf es ankommt. Dieses Seminar verknüpft das fundierte Wissen über gute Texte im Netz, Suchmaschinenoptimierung, kluge Bildauswahl sowie…

16.05.2024 - 17.05.2024

Krisenkommunikation - nach innen und nach außen

Ob es der O-Ton für einen TV-Beitrag ist, das Interview mit einer/einem Journalist*in von der lokalen Zeitung, eine Videobotschaft an die Mitarbeiter, der Beitrag im Social Intranet oder der Post bei…

06.06.2024 - 07.06.2024

Strategien gegen Blockaden und Unsicherheit

Text und Konzept

Schreibblockaden kennt der Profi genauso wie die Volontärin: Wie fange ich an, wie mache ich weiter und wie komme ich zum Ende? Bewährte Schreibstrategien schaffen Selbstvertrauen und mehr Sicherheit…

14.06.2024

Stimmwerkstatt: Basiswissen

Unsere Stimme ist eines der wichtigsten Social Skills, die wir im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Miteinander haben. Unsere eigene Stimme fällt uns oft erst dann auf, wenn wir sie bewusst…

17.06.2024 - 24.06.2024

Gut Fotografieren

Fotografie, Audio und Video

Wer aus der eigenen digitalen Kamera mehr herausholen möchte, ist in diesem dreiteiligen Workshop genau richtig. Der Kurs besteht aus mehreren aufeinander aufbauenden Workshop-Einheiten aus Theorie,…

28.06.2024

Stimmwerkstatt: Podcast

Podcasts boomen. Es gibt immer mehr Formate, Themen und Hosts. Wesentliches Kommunikationsmittel ist die Stimme: Mit der eigenen Stimme souverän und authentisch umgehen, den eigenen Sprechstil finden…

06.09.2024 - 18.10.2024

Basistraining Journalistische Textformen

In dieser sechsteiligen Online-Seminar-Reihe lernen Sie die Grundlagen für das journalistische Schreiben. Sie erhalten den theoretischen Hintergrund für Textformate von der Nachricht bis zum Porträt,…

24.09.2024 - 12.11.2024

Journalistisch Arbeiten auf Instagram

Nutzerinnen und Nutzer verwenden Social-Media-Plattformen immer häufiger nicht nur zur Unterhaltung, sondern als Informationskanal. Sie informieren sich dort nicht nur über Produkte, sondern auch über…

30.09.2024

Audience-Engagemnet - Wie man die Community sinnvoll einbindet

In diesem Online-Kompaktseminar erhalten Sie einen Überblick über die Methoden und Best-Practice-Beispiele des so genannten Audience Engagements. Sie erfahren die strategischen Potentiale…

07.10.2024

Stimmwerkstatt: Das Wort ergreifen

Stimme und Sprechen

Wer kennt es nicht: Auf einer Konferenz stellen Teilnehmende ihre Fragen und verpacken diese in schier endlosen Worthülsen drum herum. Beim Meeting kommt der Kollege nicht auf den Punkt.

Selbst…

09.10.2024 - 10.10.2024

Diskriminierungssensible Kommunikation

Präsentation und Kommunikation

Darf man das noch sagen? Muss ich das jetzt gendern? Diese und andere sind die Fragen, um die sich die Debatte über Sprache und Diskriminierung in deutschen Medienhäusern gerade drehen. Sie gehen am…

14.10.2024 - 15.10.2024

Pressearbeit 2024 - von der Themenidee zur Veröffentlichung

Journalist*innen finden ihre Themen über immer mehr Kanäle. Sich mit seinem Thema durchzusetzen wird zunehmend zu einer Herausforderung. Dieses Kompaktseminar gibt einen Überblick über die wichtigsten…

07.11.2024

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Schreiben für Google & Co.

Die Frage der Frage für alle, die Content produzieren: Wie wird mein Content gefunden? Welche Hebel und Instrumente stehen mir zur Verfügung und vor allem: Wie setze ich sie ein? In diesem eintägigen…

08.11.2024 - 15.11.2024

Überschrift, Teaser, Bildunterschrift

Text und Konzept

In diesem kompakten Online-Praxisworkshop lernen die Teilnehmer*innen, worauf es beim Verfassen von treffenden Überschriften, BU´s und Teasern ankommt.

11.11.2024 - 27.11.2024

Grundlagen Konzeption - Digitales Storytelling

Geschichten transportieren Gefühle und Informationen. Deshalb möchten auch Organisationen, von den Medienhäusern über Firmen, NGOs, bis hin zu Museen, ihre Geschichten erzählen. Wie diese Geschichten…

14.11.2024 - 15.11.2024

Social Media Strategie

Online und Social Media

In diesem zweitägigen Präsenz-Seminar erfahren Sie, wie Sie ihre Social-Media-Aktivitäten strategischer aufsetzen. Sie erhalten einen Überblick über Chancen und Risiken der unterschiedlichen Netzwerke…

18.11.2024 - 19.11.2024

Mobile Reporting

Das Handy ist ein Allround-Talent: Es lassen sich schnell und einfach multimediale Inhalte von unterwegs erstellen, bearbeiten und verbreiten.

21.11.2024

Arbeit mit KI-Tools - eine Einführung

Online und Social Media

Künstliche Intelligenz kann Texte schreiben, Bilder und Videos generieren. Werden also demnächst Journalist*innen und Redaktionen durch KI-Tools ersetzt? Oder erleichtern ChatGPT, Stable Diffusion…

22.11.2024

Praxiswerkstatt Instagram

Instagram ist die beliebteste Social-Media-App unter jungen Menschen in Deutschland. Deshalb verbreiten Organisationen und Marken ihre Inhalte vermehrt dort. Instagram wandelt sich schnell. Jede Woche…