08.03.2024 - 12.04.2024
Videoproduktion mit Bordmitteln
Videos kann jeder und jede machen. Es genügt ein Handy, minimale Ausrüstung sowie etwas Know-How und Zeit. Damit lassen sich Videos für die Kommunikationsarbeit in der eigenen Community produzieren,…
02.04.2024 - 28.05.2024
8 Wochen Intensivtraining Stimme
Täglich nutzen wir sie, verlassen uns darauf, dass sie den gewünschten Inhalt vermittelt und gehen mehr oder weniger bewusst mit ihr um: Unsere Stimme. Aber: Auch die besten Ideen werden nicht…
12.04.2024
Newsletter erfolgreich planen und erstellen
Newsletter erleben dank Tools wie Substack oder Revue einen kleinen Boom. In diesem Online-Kompaktseminar lernen Sie an einem kompakten Tag, wie Sie Newsletter für Ihre journalistische Arbeit oder in…
15.04.2024 - 06.05.2024
Intensivtraining - LinkedIn für Einsteiger*innen
LinkedIn hat sich als führende Plattform für berufliches Networking in den sozialen Medien etabliert und zählt weltweit rund 900 Millionen Nutzer*innen, davon knapp 20 Millionen im deutschsprachigen…
23.04.2024
Arbeit mit KI-Tools - Einführung
Online und Social Media
Künstliche Intelligenz kann Texte schreiben, Bilder und Videos generieren. Werden also demnächst Journalist*innen und Redaktionen durch KI-Tools ersetzt? Oder erleichtern ChatGPT, Stable Diffusion…
07.05.2024 - 25.06.2024
Digitales Texten und Prompten
Wer KI für seine Texte im Netz nutzen will, sollte wissen, worauf es ankommt. Dieses Seminar verknüpft das fundierte Wissen über gute Texte im Netz, Suchmaschinenoptimierung, kluge Bildauswahl sowie…
16.05.2024 - 17.05.2024
Krisenkommunikation - nach innen und nach außen
Ob es der O-Ton für einen TV-Beitrag ist, das Interview mit einer/einem Journalist*in von der lokalen Zeitung, eine Videobotschaft an die Mitarbeiter, der Beitrag im Social Intranet oder der Post bei…
06.06.2024 - 07.06.2024
Strategien gegen Blockaden und Unsicherheit
Text und Konzept
Schreibblockaden kennt der Profi genauso wie die Volontärin: Wie fange ich an, wie mache ich weiter und wie komme ich zum Ende? Bewährte Schreibstrategien schaffen Selbstvertrauen und mehr Sicherheit…
14.06.2024
Stimmwerkstatt: Basiswissen
Unsere Stimme ist eines der wichtigsten Social Skills, die wir im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Miteinander haben. Unsere eigene Stimme fällt uns oft erst dann auf, wenn wir sie bewusst…
17.06.2024 - 24.06.2024
Gut Fotografieren
Fotografie, Audio und Video
Wer aus der eigenen digitalen Kamera mehr herausholen möchte, ist in diesem dreiteiligen Workshop genau richtig. Der Kurs besteht aus mehreren aufeinander aufbauenden Workshop-Einheiten aus Theorie,…
28.06.2024
Stimmwerkstatt: Podcast
Podcasts boomen. Es gibt immer mehr Formate, Themen und Hosts. Wesentliches Kommunikationsmittel ist die Stimme: Mit der eigenen Stimme souverän und authentisch umgehen, den eigenen Sprechstil finden…
06.09.2024 - 18.10.2024
Basistraining Journalistische Textformen
In dieser sechsteiligen Online-Seminar-Reihe lernen Sie die Grundlagen für das journalistische Schreiben. Sie erhalten den theoretischen Hintergrund für Textformate von der Nachricht bis zum Porträt,…
24.09.2024 - 12.11.2024
Journalistisch Arbeiten auf Instagram
Nutzerinnen und Nutzer verwenden Social-Media-Plattformen immer häufiger nicht nur zur Unterhaltung, sondern als Informationskanal. Sie informieren sich dort nicht nur über Produkte, sondern auch über…
30.09.2024
Audience-Engagemnet - Wie man die Community sinnvoll einbindet
In diesem Online-Kompaktseminar erhalten Sie einen Überblick über die Methoden und Best-Practice-Beispiele des so genannten Audience Engagements. Sie erfahren die strategischen Potentiale…
07.10.2024
Stimmwerkstatt: Das Wort ergreifen
Stimme und Sprechen
Wer kennt es nicht: Auf einer Konferenz stellen Teilnehmende ihre Fragen und verpacken diese in schier endlosen Worthülsen drum herum. Beim Meeting kommt der Kollege nicht auf den Punkt.
Selbst…
09.10.2024 - 10.10.2024
Diskriminierungssensible Kommunikation
Präsentation und Kommunikation
Darf man das noch sagen? Muss ich das jetzt gendern? Diese und andere sind die Fragen, um die sich die Debatte über Sprache und Diskriminierung in deutschen Medienhäusern gerade drehen. Sie gehen am…
14.10.2024 - 15.10.2024
Pressearbeit 2024 - von der Themenidee zur Veröffentlichung
Journalist*innen finden ihre Themen über immer mehr Kanäle. Sich mit seinem Thema durchzusetzen wird zunehmend zu einer Herausforderung. Dieses Kompaktseminar gibt einen Überblick über die wichtigsten…
07.11.2024
Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Schreiben für Google & Co.
Die Frage der Frage für alle, die Content produzieren: Wie wird mein Content gefunden? Welche Hebel und Instrumente stehen mir zur Verfügung und vor allem: Wie setze ich sie ein? In diesem eintägigen…
08.11.2024 - 15.11.2024
Überschrift, Teaser, Bildunterschrift
Text und Konzept
In diesem kompakten Online-Praxisworkshop lernen die Teilnehmer*innen, worauf es beim Verfassen von treffenden Überschriften, BU´s und Teasern ankommt.
11.11.2024 - 27.11.2024
Grundlagen Konzeption - Digitales Storytelling
Geschichten transportieren Gefühle und Informationen. Deshalb möchten auch Organisationen, von den Medienhäusern über Firmen, NGOs, bis hin zu Museen, ihre Geschichten erzählen. Wie diese Geschichten…
14.11.2024 - 15.11.2024
Social Media Strategie
Online und Social Media
In diesem zweitägigen Präsenz-Seminar erfahren Sie, wie Sie ihre Social-Media-Aktivitäten strategischer aufsetzen. Sie erhalten einen Überblick über Chancen und Risiken der unterschiedlichen Netzwerke…
18.11.2024 - 19.11.2024
Mobile Reporting
Das Handy ist ein Allround-Talent: Es lassen sich schnell und einfach multimediale Inhalte von unterwegs erstellen, bearbeiten und verbreiten.
21.11.2024
Arbeit mit KI-Tools - eine Einführung
Online und Social Media
Künstliche Intelligenz kann Texte schreiben, Bilder und Videos generieren. Werden also demnächst Journalist*innen und Redaktionen durch KI-Tools ersetzt? Oder erleichtern ChatGPT, Stable Diffusion…
22.11.2024
Praxiswerkstatt Instagram
Instagram ist die beliebteste Social-Media-App unter jungen Menschen in Deutschland. Deshalb verbreiten Organisationen und Marken ihre Inhalte vermehrt dort. Instagram wandelt sich schnell. Jede Woche…