Digitale Beteiligung im Wissensmanagement
Fünf Tipps zur Steigerung digitaler Beteiligung von Malina Hasler, Bildungsreferentin. Sie beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Faktoren digitale Beteiligung positiv beeinflussen. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, was Menschen dazu bewegt, ihr Wissen zu teilen und welche Formen von…
Arbeit mit KI-Tools - eine Einführung
Künstliche Intelligenz kann Texte schreiben, Bilder und Videos generieren. Werden also demnächst Journalist*innen und Redaktionen durch KI-Tools ersetzt? Oder erleichtern ChatGPT, Stable Diffusion oder Hourone uns die Arbeit? Die Technologie hat auf jeden Fall das Potenzial unseren Alltag stark zu…
Gute Moderation mit Yared Dibaba
Yared Dibaba ist Musiker, Entertainer, Schauspieler und ein gefragter Moderator. Im Interview erzählt er, was für ihn eine gute Moderation ausmacht und wie er sich auf Moderationen vorbereitet. Außerdem sprechen wir über sein neues Tätigkeitsfeld als Diversity-Coach.
Was hat Diversität mit Journalismus und PR zu tun?
Ein Gespräch mit Dr. Sun-Ju Choi über die Anfänge der Neuen deutsche Medienmacher*innen, warum diverse Redaktionen und Kommunikations-Teams mehr Menschen erreichen können und welche Punkte Redaktionen am besten im Hinterkopf behalten, wenn sie diskriminisierungssensibel kommunizieren wollen.
Komplexe Themen kommunizieren
Ein Interview mit Journalist und Autor Mohamed Amjahid über die Herausforderung, komplexe Themen nachvollziehbar aufzubereiten und was er sich von Kirche beim Rassismus verlernen wünscht.
Stimmwerkstatt: Podcast
Podcasts boomen. Es gibt immer mehr Formate, Themen und Hosts. Wesentliches Kommunikationsmittel ist die Stimme: Mit der eigenen Stimme souverän und authentisch umgehen, den eigenen Sprechstil finden und im Podcast das zum Ausdruck bringen, was man rüberbringen möchte - das ist das Ziel der…
Stimmwerkstatt: Basiswissen
Unsere Stimme ist eines der wichtigsten Social Skills, die wir im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Miteinander haben. Unsere eigene Stimme fällt uns oft erst dann auf, wenn wir sie bewusst wahrnehmen, beispielsweise wenn wir uns selbst auf einem Video sprechen hören, oder wenn wir…
Grundlagen Konzeption - Digitales Storytelling
Geschichten transportieren Gefühle und Informationen. Deshalb möchten auch Organisationen, von den Medienhäusern über Firmen, NGOs, bis hin zu Museen, ihre Geschichten erzählen. Wie diese Geschichten im Internet verständlich, einfach und unterhaltsam aufbereitet werden können und wie…
Praxiswerkstatt Instagram
Instagram ist die beliebteste Social-Media-App unter jungen Menschen in Deutschland. Deshalb verbreiten Organisationen und Marken ihre Inhalte vermehrt dort. Instagram wandelt sich schnell. Jede Woche kommen neue Funktionen dazu, andere verschwinden. Für Kanalbetreibende ist es schwer, einen…
Mobile Reporting
Das Handy ist ein Allround-Talent: Es lassen sich schnell und einfach multimediale Inhalte von unterwegs erstellen, bearbeiten und verbreiten.