112 Ergebnisse:
page

Digitale Beteiligung im Wissensmanagement

Fünf Tipps zur Steigerung digitaler Beteiligung von Malina Hasler, Bildungsreferentin. Sie beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Faktoren digitale Beteiligung positiv beeinflussen. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, was Menschen dazu bewegt, ihr Wissen zu teilen und welche Formen von…

sfeventmgt

Arbeit mit KI-Tools - eine Einführung

Künstliche Intelligenz kann Texte schreiben, Bilder und Videos generieren. Werden also demnächst Journalist*innen und Redaktionen durch KI-Tools ersetzt? Oder erleichtern ChatGPT, Stable Diffusion oder Hourone uns die Arbeit? Die Technologie hat auf jeden Fall das Potenzial unseren Alltag stark zu…

page

Gute Moderation mit Yared Dibaba

Yared Dibaba ist Musiker, Entertainer, Schauspieler und ein gefragter Moderator. Im Interview erzählt er, was für ihn eine gute Moderation ausmacht und wie er sich auf Moderationen vorbereitet. Außerdem sprechen wir über sein neues Tätigkeitsfeld als Diversity-Coach.

page

Was hat Diversität mit Journalismus und PR zu tun?

Ein Gespräch mit Dr. Sun-Ju Choi über die Anfänge der Neuen deutsche Medienmacher*innen, warum diverse Redaktionen und Kommunikations-Teams mehr Menschen erreichen können und welche Punkte Redaktionen am besten im Hinterkopf behalten, wenn sie diskriminisierungssensibel kommunizieren wollen.

page

Komplexe Themen kommunizieren

Ein Interview mit Journalist und Autor Mohamed Amjahid über die Herausforderung, komplexe Themen nachvollziehbar aufzubereiten und was er sich von Kirche beim Rassismus verlernen wünscht.

sfeventmgt

Stimmwerkstatt: Podcast

Podcasts boomen. Es gibt immer mehr Formate, Themen und Hosts. Wesentliches Kommunikationsmittel ist die Stimme: Mit der eigenen Stimme souverän und authentisch umgehen, den eigenen Sprechstil finden und im Podcast das zum Ausdruck bringen, was man rüberbringen möchte - das ist das Ziel der…

sfeventmgt

Stimmwerkstatt: Basiswissen

Unsere Stimme ist eines der wichtigsten Social Skills, die wir im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Miteinander haben. Unsere eigene Stimme fällt uns oft erst dann auf, wenn wir sie bewusst wahrnehmen, beispielsweise wenn wir uns selbst auf einem Video sprechen hören, oder wenn wir…

sfeventmgt

Grundlagen Konzeption - Digitales Storytelling

Geschichten transportieren Gefühle und Informationen. Deshalb möchten auch Organisationen, von den Medienhäusern über Firmen, NGOs, bis hin zu Museen, ihre Geschichten erzählen. Wie diese Geschichten im Internet verständlich, einfach und unterhaltsam aufbereitet werden können und wie…

sfeventmgt

Praxiswerkstatt Instagram

Instagram ist die beliebteste Social-Media-App unter jungen Menschen in Deutschland. Deshalb verbreiten Organisationen und Marken ihre Inhalte vermehrt dort. Instagram wandelt sich schnell. Jede Woche kommen neue Funktionen dazu, andere verschwinden. Für Kanalbetreibende ist es schwer, einen…

sfeventmgt

Mobile Reporting

Das Handy ist ein Allround-Talent: Es lassen sich schnell und einfach multimediale Inhalte von unterwegs erstellen, bearbeiten und verbreiten.