24.09.2024 - 12.11.2024

Kurs: 2408 – Journalistisch Arbeiten auf Instagram

2408

Nutzerinnen und Nutzer verwenden Social-Media-Plattformen immer häufiger nicht nur zur Unterhaltung, sondern als Informationskanal. Sie informieren sich dort nicht nur über Produkte, sondern auch über Aktuelles und Hintergründe zu den Nachrichten. Für Journalist*innen hat sich Instagram deshalb zu einer Plattform für gehaltvolle, seriöse und zugleich kreativ gestaltete Inhalte entwickelt – auch als Gegenpart zu Fake News. Ziel des Seminars ist es, dass alle Teilnehmer*innen am Ende der Seminar-Reihe die auf Instagram möglichen Darstellungsformen kennen und entscheiden können, welche Formate zu ihrer Arbeitsweise passen. Zudem erstellen wir im Seminar eigene Inhalte mit Text, Bild und Video. Input dazu gibt es in den Online-Seminaren. In den Lernblöcken zwischen den Seminareinheiten werden dann Trainingsaufgaben bearbeitet, die individuell mit der Trainerin ausgewertet werden.

Programm

Block 1: Instagram-Grundlagen & Zielgruppen

Welche Zielgruppen können über Instagram erreicht werden und wie „funktioniert“ die Plattform?

  • Welche Zielgruppen nutzen Instagram?
  • Was wissen wir über den Algorithmus?
  • Haltung und Herangehensweise: Was heißt es, seriösen Instagram-Journalismus zu machen?
  • Gründe für einen Business-Account sowie Accounts erstellen und löschen

 

Block 2: Formate

Redaktionen und Organisationen haben sehr unterschiedliche Herangehensweisen, ihre Inhalte via Instagram zu transportieren. Es gibt eine große Vielfalt an Formaten, bei der Gestaltung und den Texten.

  • Welche unterschiedlichen Formate gibt es?
  • Welche Medientypen werden eingesetzt?
  • Worauf kommt es bei den Texten an (captions)?
  • Wozu dienen Hashtags?

Hinweise zur Konzeptentwicklung (für die Aufgabe)

 

Block 3: SharePics und Infoposts

Nach der Theorie kommt die Praxis: Nach der Analyse von Beispielen erstellen die Teilnehmer*innen eigene Beiträge.

  • Überblick über SharePics und Infoposts: Welches Format eignet sich wofür?
  • Text auf Bild und in Bildunterschriften: Länge, Stil und Aufbau
  • Übung und Feedback SharePic
  • Einführung in das Programm Canva

 

Block 4: Hintergrund und Erklärformate

Instagram eignet sich hervorragend, um Sachverhalte zu erklären. Dabei kommt es darauf an, die Inhalte klug zu proportionieren.

  • Analyse von Erklärformaten
  • Storyboard
  • Bildauswahl, Stil und Texte
  • Eigene Themen finden

 

Block 5: Stories und Reels

Vertikale Formate setzen sich immer mehr durch. Wir befassen uns mit dem Aufbau und dem Erstellen von Stories und Videos für Instagram (Reels) – hinter oder auch vor der Kamera.

  • Warum Stories und Reels?
  • Analyse von Stories
  • Storyboard für eigenes Reel
  • Vertical Video: Einführung u.a. in die Programme zum Erstellen von Reels

 

Block 6:

Der gemeinsame Blick auf die im Seminar erstellten Inhalte und das Vorstellen der Konzeptideen in der Gruppe runden das Programm ab.

  • Präsentation ausgewählter Postings
  • Feinschliff eigener Ideen für Konzepte und Arbeitspläne
  • Feedback und Diskussion in der Gruppe

 

Zielgruppe:

Journalist*innen und andere publizistisch Tätige, die für ihre Redaktion, eine Organisation oder ein Projekt Informationen klug und kreativ für Instagram aufbereiten möchten.


Die 6-wöchige Online-Seminar-Reihe findet vom 24.9. bis zum 12.11.2024 statt.

Die synchrone Einheit findet immer Dienstag von 9:30 – 12 Uhr über Zoom statt.

Alle Termine auf einen Blick: 

Block 1: 24.09.2024

Block 2: 01.10.2024

Block 3: 08.10.2024

Block 4: 15.10.2024

Block 5: 05.11.2024

Block 6: 12.11.2024

Unsere Online-Seminare finden per Zoom statt.

270 €


freie Trainerin, Autorin, Redakteurin

Mehr erfahren


Evangelische Medienakademie