07.11.2024
Kurs: 2420 – Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Schreiben für Google & Co.
2420
Die Frage der Frage für alle, die Content produzieren: Wie wird mein Content gefunden? Welche Hebel und Instrumente stehen mir zur Verfügung und vor allem: Wie setze ich sie ein? In diesem eintägigen Kompaktseminar bekommen Sie einen umfassenden Überblick zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Wir beleuchten die wichtigsten Parameter, die die Performance einer Webseite in den Suchergebnissen von Google & Co. beeinflussen. Sie erfahren anhand von konkreten, praxisnahen Beispielen, was Sie tun können, um die Suchergebnisse zu optimieren. Sie bekommen Strategie-Tipps für mehr Reichweite und die Nutzung von Analysetools. Besonderen Fokus setzen wir auf die redaktionelle Arbeit und werfen auch einen Blick auf einige Domains von Teilnehmern.
Programm
Inhalte:
- Grundlagen-Wissen: Wir funktionieren Suchmaschinen? Welches sind die wichtigsten Ranking-Faktoren, um meine Webseite gut in den Suchergebnissen von Google zu positionieren?
- Welche konkreten Optimierungsmaßnahmen liegen im eigenen Einflussbereich? Bei welchen Maßnahmen benötige ich Unterstützung?
- Planung einer Landingpage/Kampagnenseite: Wie identifiziere ich Themen, die für meine User/Leser/Kunden relevant sind? Wie nähere ich mich einem konkreten Thema aus SEO-Perspektive?
- Keyword-Recherche: Wie identifiziere ich wichtige Keywords zu meinem Thema? Wie priorisiere ich diese Begriffe?
- Wie muss ich meine Texte konzipieren und schreiben, damit sie sowohl für den User geeignet sind als auch gut von Google & Co. bewertet werden?
Zielgruppe:
Das Seminar eignet sich für Kommunikator*innen, PRler*innen und Journalist*innen, die sich eine fundierte Grundlage in Sachen SEO aneignen und praxisbezogen durchstarten wollen.
Berater für Digitalstrategie, Online-Marketing und SEO