Ulrike Klode

Ulrike Klode beschäftigt sich mit Podcasts, TV-Serien und der Journalisten-Weiterbildung: Sie schreibt eine wöchentliche Serien-Kolumne für das Medienmagazin DWDL.de, führt Interviews mit Serienmachern und verfasst Rezensionen, schreibt für das Empfehlungsportal piqd.de, produziert zwei eigene Podcasts - den DWDL-Podcast „Seriendialoge“ und den Serientipps-Podcast „Die Seriensprechstunde“. Und sie gibt Workshops zum Thema „Innovation in Redaktionen“. Bis 2015 hatte sie bei Stern Online verschiedene Führungspositionen inne - unter anderem war sie Vize-Nachrichtenchefin und Leiterin des Unterhaltungsressorts.
     
Ulrike Klode studierte an der Universität Dortmund Diplom-Journalistik und Politik und absolvierte eine Ausbildung zur Hörfunk- und TV-Journalistin beim WDR in Köln. Im Anschluss leitete sie zwei Jahre lang die Lehrredaktion Hörfunk der Universität Dortmund, zu der auch ein eigener Radiosender gehört. Nach einigen Jahren als freie Online- und Hörfunkjournalistin wurde sie Chefin vom Dienst beim Online-Auftritt der „Rheinischen Post“ in Düsseldorf, wo sie das Regio-Portal aufbaute. Von dort aus wechselte sie nach Hamburg zu Stern Online.