Matthias Sdun

Matthias Sdun ist passionierter Filmemacher und Entwickler von TV- und Videoformaten. Er schult und berät Redaktionen im Bereich Social Media Video, Mobile Reporting und Videojournalimus. Matthias Sdun arbeitete zunächst als freier Journalist beim NDR und für die Netz-Ressorts des „Tagesspiegel“ und von Spiegel Online. Nach seinem Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk nahm er selbst die Kamera in die Hand. Er drehte zunächst als Videojournalist für das Satiremagazin extra3 und das arte-Jugendmagazin „Absolut“ eigene Filme.
 
Gemeinsam mit Max von Klitzing und Rainer Blank gründete Matthias Sdun die Produktionsfirma und Kreativschmiede freeeye.tv. Hier entwickelte, produzierte und drehte er preisgekrönte Dokus, Web- und Fernsehformate. Er wurde mehrfach für den Grimmepreis nominiert und unter anderem mit dem Axel-Springer-Preis ausgezeichnet. Er hat ein Faible für Technik-Trends - vor allem im Bereich Journalismus. „Mobile Video Reporting“, „Social Media Video“ und „Immersive Journalism“ sind die Felder, mit denen er sich aktuell intensiv befasst. Als Fellow des World Press Institute war er für 2 Monate in den USA zu Gast, um über dortige Trends und Entwicklungen zu berichten.