Christian Fahrenbach

Christian Fahrenbach lebt und arbeitet als freier Journalist und Dozent zu neuen Medienthemen in New York und Deutschland. Er ist Gründungsmitglied der Krautreporter und war der erste deutsche Fellow im Entrepreneurial Journalism-Programm an der City University New York unter Jeff Jarvis. Er hat den Nachrichten-Newsletter Krautreporter Morgenpost und den Navigator für das Greenpeace Magazin entwickelt und schreibt beide täglich, genauso wie die News der Nacht bei NGIN Mobility. Darüber hinaus hat er unter anderem in brand eins, in der Zeit, sowie der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht und arbeitet regelmäßig für die dpa und viele weitere Auftraggeber.
Er doziert unter anderem an der Hamburg Media School und der City University of New York. Als Workshop-Leiter haben ihn bisher beispielsweise der Ringier Verlag und die Deutsche Journalistenschule gebucht, weitere Vorlesungen, Vorträge und Moderationen bei der re:publica und im Deutschen Haus bei SXSW.
Seine Ausbildung begann mit einem BWL-Studium (sehr viel früher) und einem Journalistik-Studium in Hohenheim (etwas später), wo er auch zum Thema Reputationsorientiertes Themen- und Issues-Management zum Dr. rer. soc. promovierte.