05.05.2026 - 29.05.2026

Kurs: 2612 – Sichtbar auf LinkedIn – Basisworkshop für Einsteiger*innen

2612

LinkedIn 2021 war noch in erster Linie ein Karrierenetzwerk. Seit 2022 hat sich die Plattform jedoch rasant verändert: Sie ist heute Wissens- und Nachrichtenquelle, Diskussionsforum und Bühne für Personal Branding und Employer Branding. Wer LinkedIn nutzen möchte, muss diese Entwicklung verstehen, sonst bleibt das Profil unsichtbar.

Die gute Nachricht: Mit klaren Schritten lässt sich ein Profil so gestalten, dass es wirkt. Dazu gehören eine überzeugende Darstellung der eigenen Person oder Organisation, relevante Inhalte, ein tragfähiges Netzwerk und der gezielte Einsatz neuer Möglichkeiten wie Newsletter, Events oder auch KI-gestützter Content.

In dieser sechsteiligen Seminarreihe lernen die Teilnehmenden Schritt für Schritt, wie LinkedIn für die eigene Sichtbarkeit genutzt werden kann – sei es für die persönliche Positionierung, für Organisationen oder für Vereine.

Programm

Inhalte der 6 Einheiten

  1. Grundlagen und Orientierung
  2. Profil optimieren (Privat / Unternehmen / Verein)
  3. Netzwerk aufbauen und pflegen
  4. Content posten und erste Beiträge
  5. Employer Branding und Personal Branding
  6. KI und Zukunft von LinkedIn

 

Nutzen

  • Ein professionelles LinkedIn-Profil entwickeln
  • Kontakte und Netzwerke strategisch aufbauen
  • Relevante Content-Formate kennen und ausprobieren
  • Employer Branding und Personal Branding besser verstehen
  • Erste Erfahrungen mit KI-Tools für LinkedIn sammeln

 

Zielgruppe
Mitarbeiter*innen in Kommunikation, PR und Social Media, Community Manager*innen in Kirche, Diakonie und Gesundheitswesen, Selbstständige, Freiberufler*innen sowie alle, die LinkedIn neu oder gezielter nutzen möchten.


Vom 05. Mai bis zum 29. Mai 2026

Die synchronen Einheiten finden immer Dienstag & Freitag von 9:30 bis 11:30 Uhr über Zoom statt.

Alle Termine auf einen Blick: 05./ 08./ 19./ 22./ 26./ 29. Mai 2026

Hinweis: 

Die Seminarreihe besteht aus sechs Blöcken, die jeweils aufeinander aufbauen. Die Teilnehmer*innen werden ihr LinkedIn-Profil aufbauen und die Nutzung optimieren, um ihre gesetzten Ziele effektiver zu erreichen. 

In jedem Block werden spezifische Themen behandelt, die durch Best-Practice-Beispiele und praktische Aufgaben ergänzt werden, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

270 €


PR-Expertin, Journalistin und Workshop-Trainerin

Mehr erfahren


Evangelische Medienakademie

Online Veranstaltung