Evangelische Medienakademie

Bereits 1949 als erste Institution für die Aus- und Fortbildung von Journalistinnen und Journalisten in der Bundesrepublik gegründet, gehörte die Evangelische Medienakademie zuletzt zum Evangelischen Medienverband im Rheinland. Im Januar 2019 wanderte die Marke unter das Dach der Nordkirche ins damalige Amt für Öffentlichkeitsdienst, heute Kommunikationswerk, in Hamburg. Es verband die journalistischen Fortbildungsangebote des bisherigen „Medienbüro Hamburg“ mit dem „Studiengang Öffentlichkeitsarbeit“ und den damaligen Fortbildungsangeboten für kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. Heute ist die Evangelische Medienakademie die zentrale Weiterbildungseinrichtung der Nordkirche für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.

Immer wenn ich einen Newsletter der Evangelischen Medienakademie bekomme, stellt sich die Frage, wo soll ich mich zuerst anmelden? Es gibt immer wieder neue interessante Formate und Ansätze. Das guten Preisleistungsverhältnis und die guten Dozenten sind unschlagbar. Auch ohne großes Vorwissen bieten die Kurse die Möglichkeit in ein Thema neu einzusteigen.

Tanja Niehoff

Die Evangelische Medienakademie wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Daraufhin habe ich einen Kurs besucht und empfehle das Programm nun selber weiter. Mein beruflicher Werdegang ist für mich ein dauernder Lernprozess, den ich bewusst mit Weiterbildungen gestalte.

Norbert Denecke

Mir ist beruflich wichtig, am Puls der Zeit sein. Deshalb bilde ich mich regelmäßig fort. Für die Evangelische Medienakademie spricht das gute Preis-Leistungsverhältnis, die gute Auswahl an kompetenten Dozent*innen und insgesamt die hohe Qualität der Kurse.

Ulrike Schimming

Die Online-Formate der Evangelischen Medienakademie sind klasse. Gerade die Kurzformate kann man gut in den Tagesablauf einplanen und die praktischen Übungen sind auch im Homeoffice gut umsetzbar. Ich konnte viel für meinen Arbeitsalltag mitnehmen.

Nele Tiemeyer

Durch die Online-Formate kann ich das Angebot der Evangelischen Medienakademie auch aus Süddeutschland nutzen. Mit meinem ersten Seminar war ich sehr zufrieden und empfehle das Programm weiter. Demnächst wird ein Kollege aus meinem Team an einem Kurs teilnehmen.

Florian Wolf


Profilbild von Sina Balke-Juhn

Sina Balke-Juhn

Studienleitung Evangelische Medienakademie

Profilbild von Asta Ohnesorge

Asta Ohnesorge

Kursmanagerin Evangelische Medienakademie

Profilbild von Antje Dorn

Antje Dorn

Studienleitung im Studiengang Öffentlichkeitsarbeit