26.10.2020 - 30.10.2020

Krisenkommunikation - nach innen und nach außen

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Ob es der O-Ton für einen TV-Beitrag ist, das Interview mit einem Journalisten von der lokalen Zeitung, eine Videobotschaft an die Mitarbeiter, der Beitrag im Social Intranet oder der Post bei Facebook & Co: In Change-Prozessen und in Krisen sollte jedes öffentliche Statement und jede Botschaft nach innen gut vorbereitet sein und den richtigen Ton treffen.

In unserem praxisorientierten und interaktiven E-learning Programm lernen Sie durch vielen Übungen und weiteren Input durch Videos, in der Krise passende
Botschaften an ihre Stakeholder zu senden und situations- und zielgruppengerecht zu kommunizieren. Sie lernen die Grundlagen der Krisenkommunikation kennen und die verschiedenen Ebenen des Krisenmanagements. Sie erfahren, wie sie ein Krisenstatement aufbauen und was Sie von der Krisenkommunikation für die Kommunikation in Change-Prozessen mitnehmen können.

Sie lernen den Umgang mit verschiedenen journalistischen Fragetechniken kennen und auch, wie eine transparente und vertrauensbildende Einwandbehandlung in der Kommunikation mit den Mitarbeitern funktioniert. Ziel: Wissen, worauf es ankommt! Sie erhalten den Rahmen für einen Leitfaden zur Krisenkommunikation, den Sie im Workshop starten und danach individuell ergänzen und wachsen lassen.

Inhalt:
- Basiswissen Krisenkommunikation
- Krisenprävention
- Interne Kommunikation
- Vorbereitung von Interviews
- Sendefähige O-Töne geben, Interviews geben

Zielgruppe:
Diese E-Learning Programm eigent sich für PRler, Pressereferenten und anderen Kommunikatoren die Krisenkommunikation strategisch planen und die sich  fundiert sowie praxisorientiert vorbereiten wollen.

Programm

Basiswissen Krisenkommunikation
- Die wichtigsten Regeln der Krisenkommunikation:“To do‘s & Dont’s“
- Krisenarten und ihre Wahrnehmung
- Krisenphasen
- Ebenen des Krisenmanagements
- Auf welche Botschaften es ankommt
- Kommunikation mit den Medien und mit anderen externen Stakeholdern: Wer spricht?
- Umgang mit Medien-Anfragen, was für die Medien wichtig ist
- Wer spricht?
- Zeitpunkte und Kanäle für kommunikative Interventionen
- FAQ’s vs. Q&A’s
- Social Media Monitoring
- Von anderen lernen: Beispiele für Best Cases und für Worst Cases

Krisenprävention
- Wer in den Krisenstab gehört
- Was in einen Krisenkommunikationsleitfaden gehört
- Wie Sie Bausteine vorbereiten
- Was vor einer Krise geklärt sein sollte

Interne Kommunikation
- Wie Sie Transparenz gestalten und Sicherheit und Orientierung vermitteln
- Was Mitarbeiter in Krisen und im Change brauchen
- Social Media Guidelines
- Was Krisen und Change miteinander zu tun haben
- Zusammenarbeit zwischen Presse-Abteilung, IK und GL bzw. Vorstand
- Welche Kultur und welche Führungskompetenzen hilfreich sind

Vorbereitung von Interviews
- Aufbau von Krisenstatements
- Was Sie im Vorfeld klären sollten
- Wie Sie Ihre Inhalte vorbereiten
- Wie Sie Sprechvorlagen erstellen
- Umgang mit Journalisten
- Wie Sie Ihren CEO auf Interviews vorbereiten
- PK, Statement, Einzelinterviews? Was für Vorbereitung und Durchführung wichtig ist

Sendefähige O-Töne geben, Interviews geben
- Wie Sie ein Krisenstatement abgeben
- Wie Sie in 20 Sekunden auf den Punkt kommen
- Botschaften finden und transportieren
- Starke Rhetorik einsetzen
- Wie Sie den roten Faden nicht verlieren
- Umgang mit verschiedenen Fragetechniken, Umgang mit kritischen Fragen
- Exit-Strategien


Kursprogramm

Die Live-Online-Sessions finden immer 9:00-10:30 Uhr statt
Montag, 26.10. / Mittwoch 28.10. / Donnerstag, 29.10. / Freitag 30.10.

Das E-Learning Programm besteht aus vier moderierten Live-Online-Sessions à 90 Minuten. Weiterer Input und Aufgabenstellung erfolgen durch Videos. Für die individuellen Selbstlernphasen außerhalb der Live-Sessions sollten Sie ca. 2-3 Stunden insgesamt einplanen.

100 €


Kommunikationstrainerin, TV-Journalistin, Coach

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