08.05.2023 - 09.05.2023

Gebäude in urbaner Umgebung fotografisch in Szene setzen

2314

In diesem zweitägigen Foto-Praxis-Workshop in Hamburg-Altona lernen Sie Ihre urbane Umgebung durch die Linse der Kamera kennen und probieren mit verschiedenen Hilfsmitteln, Gebäude im städtischen Umfeld stilvoll abzubilden.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns primär mit der fotografischen Darstellung von urbanen Räumen und Gebäuden. Anhand von praktischen Beispielen wie z. B. dem Hamburger Dockland im Hafen, der Hauptkirche Altona und dem Hamburger Michel, die sich in der näheren Umgebung zum zentral gelegenen Workshop-Ort in Hamburg-Altona befinden, schauen wir, wie sich diese stilvoll in Szene setzen lassen. Dabei werden natürlich auch Menschen eine Rolle spielen, die sich an solchen Orten aufhalten. „Was darf ich?“, „Wie kann ich Personen darstellen, ohne ihre Persönlichkeitsrechte zu verletzen?“ – das sind Fragen, mit denen wir uns beschäftigen werden. Theoretische Impulse, die wir am Workshop-Ort besprechen, werden wir anschließend praktisch umsetzen. Dabei werden wir uns mit natürlichem Licht sowie dem Einsatz von Blitz und Stativ beschäftigen. Wenn vorhanden, beides bitte mitbringen!

Programm

Inhalte:

  • Wie funktioniert digitale Fotografie?
  • Was brauche ich zum Fotografieren?
  • Welches Licht ist wo optimal?
  • Welche Bild-Perspektiven gibt es?
  • Was ist ein guter Bildaufbau?
  • Welche Einstellungen sind sinnvoll?

 

Dabei beschäftigen wir uns mit: Zeitautomatik, künstlichem und natürlichem Licht, Frontal- / Gegen- und Streiflicht, verschiedenen Aufnahmeperspektiven und der Wirkung von Perspektivwechseln, der Drittel-Regel, Bildtiefe, Hintergrund, Auswahl der Fokusmessfelder usw. – Auch rechtlichen Fragen (Bildrechte) werden eine Rolle spielen.

 

Zielgruppe:
Für interessierte Fotograf*innen, die Interesse an Streetfotografie haben, Gebäude in urbaner Umgebung in Szene setzen und ihre Fotografie-Kompetenz praktisch erweitern wollen.

 


Montag, 08. Mai von 10:00 – 18:00 Uhr und Dienstag, 09. Mai 2023 von 09:00 – 17:00 Uhr in Präsenz

Raum 4 im Dorothee-Sölle-Haus

270 €


Fotograf, Diplom Designer

Mehr erfahren


Dorothee-Sölle-Haus
Königstraße 54
22767 Hamburg-Altona



Bitte zum Kurs mitbringen
Eine eigene Kamera, zusätzlich zum Handy, Stativ/ Blitzgerät (wenn vorhanden)